Home
Deutsch
Nelson almond orchard sprinkler irrigation system in California
Kulturen

Mandeln und Nüsse

Wählen Sie den Rotator® Regner für den Anbau von Mandeln, Walnüssen, Pekannüssen, Haselnüssen und weiteren Nüssen. Mit der flächendeckenden Bewässerung (Full Coverage Irrigation, FCI) bei geringem Aufwand kann Ihre Plantage tiefer wachsen, während Sie von jedem Tropfen profitieren.

Die flächendeckende Bewässerung des Rotator® bietet zahlreiche Vorteile für Anbauer von Nüssen, darunter:

  • Maximale Wurzelentwicklung und Baumstabilität: Durch die flächendeckende Bewässerung erhalten Sie einen größeren Bewässerungsradius, sodass die Wurzelstruktur des Baumes zu einem höheren Wachstum angetrieben wird als dies bei einer konzentrierten Bewässerungsfläche der Fall wäre (z. B. bei Techniken wie der Tröpfchenbewässerung). Die dadurch maximierte Wurzelentwicklung führt zu einer höheren Stabilität und erlaubt den Bäumen ein größeres Wachstum sowie eine höhere Fruchtproduktion während der gesamten Lebensdauer der Plantage.
  • Vorteile der Gründüngung: Bei einer flächendeckenden Bewässerung können Sie Gründünger zwischen den Reihen anbauen, um das gesamte Ökosystem Ihrer Plantage zu verbessern und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Lukrative Feldfrüchte können ab dem ersten Jahr Ihrer Plantage zwischen den Baumreihen gepflanzt werden, sodass Sie maximale Effizienz für Ihr Land erzielen. Gründünger baut außerdem organische Substanzen ab, führt dem Boden Nährstoffe zu, die die Bäume für ihr Wachstum benötigen, und zieht Nützlinge an, die zur Bestäubung der Bäume beitragen. Am wichtigsten ist vielleicht die Tatsache, dass Gründünger bei der Wasseraufnahme und -speicherung im Boden der Plantage hilft, indem er den Bäumen bei Bedarf mehr Möglichkeiten zur Wasserentnahme bietet und eine Wasserverschwendung durch abfließendes oder verdunstendes Wasser vermeidet.

Regneroptionen für den Anbau von Nüssen.

Nelson Irrigation bietet zahlreiche Optionen für den Anbau von Nüssen, darunter die R5, R10, R10T und R2000 Rotator Regner. HINWEIS: Die Durchfluss-Kontrolldüsen von Nelson ermöglichen längere Rohrstrecken, während der Durchfluss bei jedem Regner gleich bleibt.

Für Lösungen mit einer Regneranlage pro Baum sollten Sie die neue Serie 7 (J7 Jet, S7 Spinner und R7 Rotator) in Betracht ziehen. Die Mikro-Regnerreihe der Serie 7 lässt sich von einem Regnertyp auf einen anderen umstellen. Jeder Regnertyp nutzt die gleichen Adapter, Pfahl- und Rohrbaueinheiten, Gehäuse und Düsen. Daher teilen alle die Vorteile von niedrigem Druck, Durchflusskontrolle, Schnellreinigungstechnologie und leicht austauschbaren Düsen. Zusätzlich kann für jeden Regnertyp das gleiche Zubehör, wie z. B. Strahlteiler sowie PVC-Pfahl- und -Rohrbaueinheiten, verwendet werden.

Die Bewässerung von Mandeln und Nüssen ist eine komplizierte Aufgabe, die nicht nur von Ihrer Region und der Wahl des Ventils abhängt. Entdecken Sie einige der unten aufgeführten Nelson-Produkte, die häufig für den Anbau von Mandeln und Nüssen verwendet werden, oder setzen Sie sich mit dem Gebietsleiter in Ihrer Region in Verbindung, damit wir Ihnen helfen können, die richtige Lösung zu finden.

Ressourcen
PDF
Sample Irrigation Designs for Almonds - S7, R5, R10, R10T, R2000
PDF
Rotator® Full Coverage Irrigation
PDF
Rotator® Sprinklers for Hazelnuts
PDF
S7 Spinners for Hazlenuts
S7 Spinner
S7 Spinner Features
Irrigating Hazelnut Trees
Empfohlene Produkte für Mandeln und Nüsse
S7 Spinner

Mikroregner mit Schnellreinigung und Durchflusskontrolle zur baumweisen Bewässerung

Durchfluss: 8.5-75 gph (28-287 lph)

Druck: 15-50 psi (1-3.4 bar)

Radius: 9-16 ft (2.7-4.9 m)

Produkt anzeigen
J7 Jet

Modularer Jet zum Hochziehen neuer Bäume

Durchfluss: 8.5-75 gph (32-285 lph)

Druck: 15-50 psi (1-3.4 bar)

Radius: 4-6 ft (1.2-1.8 m)

Produkt anzeigen
R10T Rotator®

R10-Version mit hohem Durchfluss

Durchfluss: 0.6-2.1 gpm (140-469 lph)

Druck: 25-50 psi (1.8-3.7 bar)

Radius: 20-33 ft (6.1-10.1 m)

Düsengröße: #8.3-10 2TN, 0.75-1.0 10FC

Produkt anzeigen
R10 Rotator®

Regner mit geringem Volumen für Unter- oder Überkronenbewässerung.

Durchfluss: 0.3-0.7 gpm (61-159 lph)

Druck: 25-50 psi (1.8-3.4 bar)

Radius: 18-27 ft (5.5-8.2 m)

Düsengröße: #40-60 2TN, 0.35-0.5 10FC

Produkt anzeigen
R2000 Rotator®

Regner mit niedrigem bis hohem Wurfwinkel für Anwendungen mit Bäumen und Weinreben.

Durchfluss: 0.7-3.5 gpm (150-792 lph)

Druck: 30-60 psi (2-4 bar)

Radius: 21-37 ft (6.4-11.3 m)

Düsengröße: #8.3-16 2TN, 0.85-2.5 2000FC

Produkt anzeigen
Strahlteiler und Strahlablenker

Halten Sie Baumstämme zum Schutz vor Krankheiten trocken.

Produkt anzeigen
Regelventile der Serie 1000

Das effizienteste und genaueste Kunststoff-Zonenregelventil auf dem Markt.

Produkt anzeigen
Drahtloses TWIG-V-Automatisierungssystem

Steuern Sie Ihr Bewässerungssystem mit der mobilen TWIG®-Anwendung und den zuverlässigen drahtlosen TWIG®-Produkten von überall aus.

Produkt anzeigen

Home
English
Crops

Almonds & Tree Nuts

Choose Rotator® Sprinklers for your almonds, walnuts, pecans, hazelnuts, and other tree nuts. With Full Coverage Irrigation (FCI) at a low application rate, your orchard can grow deeper while you make every drop count.

Rotator® Full Coverage Irrigation provides many benefits for nut growers, including:

  • Maximum root development & tree stability: Full coverage irrigation gives you a wider wetted radius, so the tree’s root structure is encouraged to grow and develop beyond what it would with a concentrated irrigation area (as with techniques like drip application). This maximized root development leads to improved stability and allows the trees to grow larger with higher fruit production throughout the orchard’s life span.
  • Cover Crop Benefits: With full coverage, you can grow cover crops between rows to improve the entire ecosystem of the orchard and generate extra revenue. Lucrative field crops can be planted between tree rows from the first year the orchard is planted, giving you maximum efficiency for your land. Cover crops also break down organic matter, add nutrients to soil that trees need to thrive, and attract beneficial insects that help to pollinate the trees. Maybe most importantly, cover crops in orchards help with water absorption and storage in the soil, giving the trees more opportunity to draw water when needed and avoiding water waste through runoff or evaporation.

Sprinkler options for tree nuts.

Nelson Irrigation offers numerous options for tree nuts, including the R5, R10, R10T and R2000 Rotator sprinklers. NOTE: Nelson Flow Control Nozzles can allow longer tube runs while keeping the flow the same at every sprinkler.

For one-sprinkler-per-tree solutions, consider the new 7 Series (the J7 Jet, S7 Spinner & R7 Rotator). The 7 Series micro-sprinkler line can transform from one sprinkler type to another. Each sprinkler type uses the same adapters, stake & tube assemblies, body, and nozzles. Therefore, each shares in the benefits of low pressure, flow control, quick-clean technology, and easy-change nozzles. Additionally, the same accessories, such as stream splitters and PVC stake & tube assemblies, can be used with each sprinkler type.

Irrigating almonds and tree nuts is a complicated task that depends on everything from your region to your choice of valve. Explore some of the Nelson products commonly used for almonds and tree nuts below, or get in touch with the territory manager in your area so we can help find the right solution for you.

Resources
PDF
Sample Irrigation Designs for Almonds - S7, R5, R10, R10T, R2000
PDF
Rotator® Full Coverage Irrigation
PDF
Rotator® Sprinklers for Hazelnuts
PDF
S7 Spinners for Hazlenuts
S7 Spinner
S7 Spinner Features
Irrigating Hazelnut Trees
Recommended products for Almonds & Tree Nuts